Stadtentwicklung im Bereich "Hamlingdorf" - Gewerbegebiet "Am Stadtgraben"

Wir begrüßen die lebhafte öffentliche Debatte zum Thema Süderschließung der Firma Bartling und der Stadtentwicklung in „Hamlingdorf“.

20.01.19 –

Im Grunde sind es Themen, die die Stadtplanung und Stadtentwicklung schon seit Jahrzehnten bewegen. Dabei haben 2 Grundsätze die Planungen bestimmt. Der Firma Schüco sollten größtmögliche Entwicklungsmöglichkeiten eingeräumt werden und die Fa. Bartling sollte eine Erschließung von Süden erhalten, um die Innenstadt vom (LKW)-Verkehr zu entlasten. Und natürlich sollte die Fa. Bartling in Ihren betrieblichen Erweiterungsmöglichkeiten nicht zu sehr eingeschränkt werden.

Das Planziel, südlich der Kernstadt Gewerbeflächen auszuweisen, stand immer im Zusammenhang mit eventuellen Erweiterungsplänen der Fa. Schüco. Dort ein eigenständiges Gewerbegebiet für Neuansiedlung zu schaffen, ist nie Diskussionsgegenstand gewesen, wohl eine Ergänzung und Abrundung zu der Entwicklung von Schüco durch weitere Gewerbebetriebe.

Erfreulicherweise hat jetzt die Fa. Schüco sein Entwicklungskonzept und seinen Flächenbedarf für Borgholzhausen benannt, welcher allerdings hinter früheren Optionen deutlich zurückbleibt. Dadurch konnte die Stadt Borgholzhausen ihre Planung fortsetzten. Im Herbst 2017 wurden dann erste konkrete Konzepte öffentlich vorgestellt und diskutiert.

Quelle: Ratsinformationssytem Stadt Borgholzhausen

Die hier dargestellten Bebauungsplangrenzen wären für uns GRÜNE hinnehmbar gewesen, denn es wäre tatsächlich eine Planung für kleinere Gewerbebetriebe (ohne, dass dieser Begriff präzise definiert ist) und es würden der gewerblichen Entwicklung im südlichen Bereich der Kernstadt auf Dauer klare Grenzen gesetzt.

Im Mai 2018 wurden aber dann dem Ausschuss für Planungs- und Bauangelegenheiten ein Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „In der Lake II“ (bzw. neu „Am Stadtgraben) vorgelegt, in dem die Ausdehnung des Plangebietes gegenüber den im Jahr 2017 vorgestellten Entwürfen um ca. 20% nach Süden hin vergrößert wurde. Ziel dieser Erweiterung ist es, doch größere gewerbliche Bebauung zu ermöglichen. Hierdurch wird das ursprüngliche Stadtplanerische Ziel im Gewerbegebiet „Am Stadtgraben“ kleinere Gewerbebetriebe anzusiedeln aufgegeben.

Quelle: Ratsinformationssytem Stadt Borgholzhausen

Somit haben wir GRÜNE sowohl im ABP als auch im Rat gegen den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Am Stadtgraben“ gestimmt. Da es jedoch eine deutliche Mehrheit für diesen Aufstellungsbeschluss gab, befinden wir uns nun im Aufstellungsverfahren des Bebauungsplanes.

Unsere Position zu den weiteren Schritten:

• Da sich an den Grenzen des Bebauungsplanes aufgrund der Mehrheiten im Rat wohl nichts mehr ändern lässt, bleibt nur das Bemühen die Details, so verträglich wie möglich zu gestalten: Beschränkung der Gebäudehöhe, wirkungsvoller ökologischer Ausgleich …

• Die Möglichkeit die Fa. Bartling über die neue Erschließungsstraße anzubinden soll geschaffen werden.

• Die Option im Bereich Hamlingdorf Wohnbebauung zu entwicklen soll erhalten bleiben. Dabei ist von der Violenbachaue ausreichend Abstand zu halten.

• Einen Durchbau der Straße „Am Stadtgraben“ bis zum Großen Moor / Haller Weg lehnen wir ab. Dieser Durchbau ist für die Erschließung nicht erforderlich und würde die Violenbachaue beeinträchtigen.